DuckDuckGo Startseite

06
May

Thema „Browser“ schon wieder: DuckDuckGo

Sicherheit, Suchmaschinen By: | Published On: 06.05.2014

Eine Erfolgsgeschichte, die sehr wahrscheinlich in 2014 noch wesentlich mehr Fahrt aufnehmen wird: der Browser DuckDuckGo (DDG), der den Suchmaschinenmarkt bereits Ende 2008 betrat. Noch Anfang 2011 wurde das Projekt von seinem Gründer Gabriel Weinberg als Oneman-show betrieben.

Ab diesem Zeitpunkt ging es rasant bergauf. Nicht zuletzt im Sog der Dynamik der Thematiken des Datenschutzes im Internet, Spähaffären, NSA & Co. ab 2013 steigt die Nutzungskurve von DDG rasant.

DuckDuckGo Startseite

DuckDuckGo Startseite 6.5.2014

Der Clou bei DuckDuckGo: „The search engine that doesn’t track you.“ – „Die Suchmaschine, die dich nicht verfolgt.“

DDG zeichnet keine Such-Historie auf und filtert die Ergebnisse nicht aufgrund des Suchverhaltens. Und ist dennoch inzwischen (auch) werbefinanziert. Damit wird DDG zum ernsthaften Konkurrenten des Platzhirsches Google.

Verzeichnete DDG im Februar 2012 erstmals 1 Mio. Suchläufe pro Tag, so wurde die 2 Mio. Grenze am 10.06.2013 übertroffen. Nur eine Woche später und im Sog einer zunehmenden Privacy-Debatte hatte DDG am 17.06.2013 mehr als 3 Mio. Suchläufe. Im Februar 2014 schließlich sind 5 Mio. tägliche Suchen erreicht.

Der Status als Browser für Spezialisten, Connaisseure, Hacker ist also längst passé und es ist Zeit, DuckDuckGo ausgiebig zu testen. Nicht zuletzt die Geschwindigkeit und die Fülle an Features können dabei überzeugen.

Am 06.05.2014 kündigt Gabriel Weinberg auch eine Überarbeitung von Features und Oberflächen an, die bereits unter next.duckduckgo.com in englischer Version getestet werden kann.

duckduck go suche

DuckDuckGo Sucheingabe

Die Oberflächen sind sanft erneuert, die Strategie zielt klar auf weitere Verbreitung.

DuckDuckGo Suchergebnis

DuckDuckGo Suchergebnis

Empfehlung: Ausprobieren!

Weiterführende Links und Ressourcen:

Ankündigung von next.duckduckgo: https://duck.co/forum/thread/5726/duckduckgo-reimagined-and-redesigned
Zur Geschichte von DuckDuckGo: https://duck.co/help/company/history
Der Blog des Gründers Gabriel Weinberg: http://www.gabrielweinberg.com/blog/
DuckDuckGo Community und Überblick über alle DDG-Sites: https://duck.co/
Ebendort insbesondere das nette Sideproject RoboDuck (das mich als ehemaligen Lingubot-Autor besonders anspricht): https://duck.co/roboduck