> zurück zur Übersicht>

Suchmaschinen weltweit als vertrauenswürdigste Quelle

Zu Beginn des Jahres 2015 haben haben Internet-Suchmaschinen weltweit erstmals traditionelle Medien als glaubwürdigste Quelle für Nachrichten und Informationen (“general news and information”) abgelöst.

Das Trust Barometer der weltgrößten PR-Agentur Edelman fasst für die Trends aus 20 Ländern zusammen:

Suchmaschinen-Vertrauen-Medien-Edelman
Quelle: Edelman Trust Barometer 2015

Für Deutschland (Österreich findet sich nicht unter den 20 untersuchten Ländern) sieht die Datenlage gleichwohl anders aus. Hier wird traditionellen Medien noch überdurchschnittlich viel Vertrauen entgegengebracht:

Edelman-Trust-Barometer-Medien-Deutschland
Quelle: Edelman Trust Barometer 2015 Germany Results

Der jährliche Report bildet die “größte globale Umfrage zum Thema Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien”; er erschient heuer zum 15.mal. Details: Edelman Deutschland

> zurück zur Übersicht>