Thema “Browser” schon wieder: DuckDuckGo

Eine Erfolgsgeschichte, die sehr wahrscheinlich in 2014 noch wesentlich mehr Fahrt aufnehmen wird: der Browser DuckDuckGo (DDG), der den Suchmaschinenmarkt bereits Ende 2008 betrat. Noch Anfang 2011 wurde das Projekt von seinem Gründer Gabriel Weinberg als Oneman-show betrieben. Ab diesem Zeitpunkt ging es rasant bergauf. Nicht zuletzt im Sog der Dynamik der Thematiken des Datenschutzes […] mehr

Das Ende des Internet Explorers?

Dass der Internet Explorer von Microsoft als Browser bestenfalls noch zweite Wahl ist, war schon lange kein Geheimnis mehr. Nun wird es aber um den einstigen Primus unter den Webbrowsern ernst: Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät hochoffiziell von dessen Nutzung ab. Auslöser ist die von Microsoft selbst eingeräumte Sicherheitslücke, die […] mehr

Etracker optimiert seine Oberflächen und integriert Beta-Tester-Feedback

Der Hamburger Webanalytics Software-Anbieter “etracker” ist wie kaum ein anderer Anbieter für seine Best Practice-Lösungen im Bereich professionelle Website-Optimierung und Online-Marketing-Maßnahmen bekannt. Best practice beweist etracker derzeit auch bei der Einführung der neuen Webanalytics Suite, indem gezielt bestehende Account-Inhaber zu Beta-Tests eingeladen werden. Das klappt nach erster eigener Erfahrung hervorragend; das Entwicklungsteam für das neue […] mehr

6 Wege, wie Sie Bilder und Videos fürs Web finden

Visueller Content ist heute gefragt wie nie: Niemand quält sich gerne durch seitenlange Textblöcke. Kurz, knapp und reich bebildert lautet online die Devise. Aber woher kriegt man rechtssicher Bilder und Videos für Websites und Blogs? Kostenlose, lizenzfreie Bilder In Bilddatenbanken wie Pixelio, Piqs oder Pixabay können Sie kostenlose, lizenzfreie Bilder downloaden. Beachten Sie aber unbedingt […] mehr

Google Webmaster Tools aktualisiert seinen Datenbestand

Das “Keyword not provided” Thema war eines der in der SEO-Szene meistdiskutierte des abgelaufenen Jahres 2013. Rund 80-90% der Suchanfragen werden von Google verschlüsselt und sind damit nicht mehr für Webanalytics Programme auswertbar, auch nicht durch das häufig eingesetzte Google Analytics. Eine gängige Abhilfe unter anderen Maßnahmen – siehe dazu: (keyword not provided) – 5 […] mehr

“Sharent(ing)” – ein Kunstbegriff macht PR-Karriere

Schon mal von “Sharenting” gehört? Nein? Macht nichts, werden Sie bald, wenn man einem Artikel von Frank Patalong auf Spiegel Online Glauben schenkt. Ein IT-Security-Unternehmen versendet das Angebot, fix fertig PR-Artikel zu liefern an (Online) Medien. Promotet wird unter Nützung des griffigen Buzzwords “Sharenting”.   “Sharents” sind Eltern, die mehr oder weniger jeden Schritt in […] mehr

Die 5 besten Beispiele für Content Marketing in Österreich

Content Marketing war ohne Frage das heißeste Marketing-Thema 2013. Viele Diskussionen, Publikationen, Events und Neugründungen entsprangen dem Content Marketing Hype. Aber: Wer macht es wirklich gut? Gibt es in Österreich bereits Best Practice Beispiele des letzten Jahres? Eines vorweg: Es war gar nicht so einfach, überzeugende Case Studies aus dem deutschsprachigen Raum zu finden! Hier sind […] mehr

Google bittet um Feature Requests

Matt Cutts lädt auf seinem Blog dazu ein, Feature Requests an die beliebten Google Webmaster Tools (WMT) einzureichen. Und schießt den ersten und für jeden SEO wahrlich wünschenswerten Request gleich ab: eine Liste aller von Google als negativ bewerteten Backlinks. Schön wäre es; aber es ist auch verständlich, dass Google uns diesen Gefallen nicht machen […] mehr

Google.de: Fünfmal mehr Suchen nach Geschenken für Männer als für Frauen

Interessante Zahlen veröffentlicht Google Deutschland heute im Google Produkt-Blog. Dem Blogpost Christmas Shopping – Danach suchen Internetnutzer zu Weihnachten zufolge wurde 2012 fünfmal häufiger nach Geschenken für Männer als für Frauen gesucht. Erklärung liefert Google DE dafür keine. Ist das Thema “Geschenke” für Frauen einfach fünfmal interessanter als für Männer? Oder sind Frauen die akribischeren […] mehr

Milliarden Websites im Archiv: Auf Zeitreise mit der Wayback Machine

Erinnern Sie sich noch an Ihren allerersten Internetauftritt? Wahrscheinlich zucken Sie vor Scham kurz zusammen oder belächeln das veraltete Design. Gut, dass die Seite nicht mehr online ist. Mit der Wayback Machine lässt sie sich jedoch jederzeit aufrufen und ansehen! Internet Archive ist ein gemeinnütziger Verein aus San Francisco, der alte Versionen von Websites und […] mehr