Einmalige Onpage SEO Analyse: rasch und kostengünstig

Eine sehr dienliche Neuerung bietet die SISTRIX Toolbox Ihren Kunden und Partnern seit 15.12. an: einmalige Onpage Analysen für einen ersten schnellen Überblick. Dadurch ist es nicht notwendig, die große Klaviatur im Optimizer Bereich der Toolbox anzustimmen und mit doch einigem Zeitaufwand ein eigenes Projekt anzulegen, inklusive Keywordrecherche etc. Sistrix erlaubt dafür genau so viele […] mehr

XML Sitemap einreichen oder Web-Sitemap erstellen? Die Antwort.

Google ergänzt dieser Tage seine Webmaster Guidelines um drei Punkte, die vorwiegend auf verbesserte Usability abzielen. Vor allem der erste Punkt ist dabei von speziellem Interesse, führt er doch direkt zur Fragestellung: XML-Sitemap über die Google Search Console einreichen versus HTML Sitemap in die Website Struktur einbinden? Lesen Sie dazu unsere Empfehlung. Diese drei neuen […] mehr

Europas Datenschutz-Grundverordnung startet…

…und wir starten mit einem neuen Blog: datengrundschutz.at Jetzt zur neuen Datengrundschutz-Verordnung informieren >> mehr

Das Marketing-Instrument “Schutz von Privatsphäre”

Apple baut sein Privacy Statement derzeit massiv aus und verkündet: “The most personal technology must also be the most private.” Quelle: Apple.com – Approach to privacy Damit wird deutlich, dass der Schutz von Privatsphäre im Internet ein gewichtiges Marketingargument ist. Die Skepsis einer wachsenden Zahl von NutzerInnen von Apps und Social Media gegenüber Schnüffeleien in […] mehr

Datenschutz im Unternehmen: Wem gehören meine Daten?

Wenn das Wort „Datenschutz“ fällt, denken die meisten Menschen zuerst an ihre eigene Privatsphäre, und dann an den Umgang von Unternehmen und Behörden mit diesem sensiblen Thema. Die Diskussion welche Rechte und Pflichten sich für die Betreiber von Datenanwendungen ergeben, wird teils sehr emotional geführt. Fakt ist, dass es keine Organisation gibt, die sich dem […] mehr

Europa auf dem Weg zu einem einheitlichen Datenschutzrecht

Kommt nach Jahren der “Fleckerlteppiche” auf Ebene der Einzelstaaten nun endlich der große Wurf? Auf europäischer Ebene wird vor und hinter den Kulissen schon längere Zeit um einheitliche Datenschutz-Standards gerungen. Geplant ist nun eine gesamteuropäische “Datengrundschutz-Verordnung”. Brisant: da es eine Verordnung ist und keine Richtlinie mehr, ist sie sofort in allen Mitgliedsstaaten der EU umzusetzen. […] mehr

Mobile SEO, Usability und Google Strategie

Mobile SEO Update: Bereits im Februar 2015 kündigte Google in einem offiziellen Blogpost an, die Optimierung von Websites für mobile Endgeräte aktiv als Rankingsignal mit zu berücksichtigen. Das heißt konkret: Ist das mobile SEO nicht auf eine “mobile friendly” Strategie ausgelegt, gibt’s dafür eine Abstrafung. Bisher gute Positionierungen in den Suchergebnissen von Google werden sich […] mehr

Suchmaschinen weltweit als vertrauenswürdigste Quelle

Zu Beginn des Jahres 2015 haben haben Internet-Suchmaschinen weltweit erstmals traditionelle Medien als glaubwürdigste Quelle für Nachrichten und Informationen (“general news and information”) abgelöst. Das Trust Barometer der weltgrößten PR-Agentur Edelman fasst für die Trends aus 20 Ländern zusammen: Quelle: Edelman Trust Barometer 2015 Für Deutschland (Österreich findet sich nicht unter den 20 untersuchten Ländern) […] mehr

Adé Digitale Welt: die Rückkehr des Analogen

Der Jugendkulturforscher Philipp Ikrath ortet einem Bericht auf n-tv zufolge einen deutlichen Trend zur Rückkehr ins Analoge. Jugendliche wenden sich in betonter Anti-Mainstream Haltung von der Digitalen Welt ab. Jugendliche würden sich verstärkt analogen Erlebnissen zuwenden, um der allumfassenden Umklammerung durch die Digitale Sphäre zu entgehen. Dazu gehören Freunde treffen, gemeinsam Kochen, etwas Handwerkliches schaffen. […] mehr

Backup-Strategie: Ist Ihr Hosting-Partner für Backups verantwortlich?

Stellen Sie sich mal den worst case vor: Ihre Website crasht und es gibt kein Backup, um sie wieder herzustellen. Na bumm. Sehr sehr ärgerlich, wenn Ihre Webapplikation geschäftskritische Prozesse abbildet, Online Leads generiert oder einen Online-Shop integriert! Eine rasche Wiederherstellung ist unerläßlich, um die Ausfallskosten zumindest gering zu halten. Was aber, wenn die Wiederherstellung […] mehr